Ramseier Gruppe

Termingerechte Fertigstellung der Musikschule in Bolligen

Die Ramseier Gruppe überzeugte erneut als Totalunternehmer beim Neubau der Musikschule Bantiger.
Am Wochenende 20./21. August 2022 wurde diese mit grosser Freude eröffnet.

CF025611
CF025577
CF024776
CF024676
CF024703 v2
CF024787
CF025521

Die neue Musikschule Bantiger (vormals Musikschule Unteres Worbental) ist die öffentliche Musikschule der Gemeinden Bolligen, Ittigen, Ostermundigen und Stettlen. Was 1977 mit wenigen Schüler:innen und Lehrpersonen begann, wuchs schnell zu einer der grösseren Musikschulen des Kantons Bern heran. Über 50 professionelle Musiklehrer:innen unterrichten heute mehr als 800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in allen 4 Trägergemeinden. Rund 30 Fächer werden angeboten. Um diesem Wachstum den nötigen Platz zu verschaffen, entschieden sich die Gemeinden für einen Neubau. Das  Areal der Schulanlage Oberstufenzentrum Eisengasse (OzE) wurde in einem Gesamtleistungswettbewerb ausgeschrieben. Die Anforderungen hiessen ein architektonisch, ökologisch und ökonomisch optimiertes Projekt für eine neue Musikschule vorzuschlagen, mit einem verbindlichen Preisangebot.

«Ramseier’s schufen mit "quadrophonia" eine Punktlandung.» 

2019 ging aus dem Wettbewerb das Siegerteam Architekturbüro L2A Architekten AG, Unterseen-Interlaken und die Generalunternehmung Ramseier Integral AG, Bern hervor. Aus fünf eingereichten Projekten hat das Preisgericht einstimmig ihr Projekt «quadrophonia» als Wettbewerbsgewinner bestimmt und zur Weiterbearbeitung empfohlen.

Eine neue Musikschule gebaut aus einer Hand

Als in Bern verankertes Unternehmen gewährleistet die Ramseier Gruppe nicht nur Qualität und Termintreue, sondern kann mit seinen sechs spezialisierten und leistungsstarken Profit-Centren sämtliche Dienstleistungen im Baugewerbe abdecken. Das 1933 gegründete Familienunternehmen wird bereits in 4. Generation geführt und zeichnet sich durch sein stetes Streben nach Weiterentwicklung aus. Ausdauer, Fleiss, Leistungsbereitschaft und Herzblut bilden die Grundpfeiler der Ramseier Gruppe.

Die flachen Hierarchien erlauben allen beschäftigten ein hohes Verantwortungsbewusstsein, den Mitmenschen, dem Unternehmen und ihrer Arbeit gegenüber. Durch ein konsequentes Mitspracherecht wird die Selbstständigkeit und Innovationsfähigkeit der Mitarbeitenden stets gefördert, was sich in der guten Zusammenarbeit und durchgehend überzeugenden Qualität widerspiegelt.

«Der Neubau ist in allen Details auf Musik eingestellt.»

Gestartet wurde mit dem Bauprojekt im Dezember 2020 als vorzeitiger Baubeginn mit den Pfählungsarbeiten. Nachdem die ersehnte Baubewilligung endlich erteilt wurde, konnte mit den Hochbauarbeiten im Januar 2021 fortgesetzt werden. Bereits im Oktober 2021 wurde der Meilenstein 'Gebäudehülle dicht' erreicht und die aufwändigen Ausbauarbeiten konnten in Angriff genommen werden. Die Arbeiten der Ramseier Gruppe umfassten insgesamt: die Projektleitung als Totalunternehmer, Baumeisterarbeiten, Montagebau Holz und Fassade, spezielle Gipser- und Verputzarbeiten. Die Fertigstellung im Mai 2022 überzeugte mit ihrer «Qualität, den eingehaltenen Kosten und dem termingerechten Bauende:». Vom Neubau profitiert bereits jetzt der Unterricht sowie das Konzertleben im Haus. Mit grosser Dankbarkeit werden motiviert neue Wege beschritten und mit viel Freude Neues gelernt. Eine Besonderheit der neuen Musikschule sind ihre Wände. Aus akustischen Gründen steht immer eine Wand leicht schräg, damit der Schall nicht flatternd zurückschlägt, sondern sich weich in den Raum ergiesst. Die Belüftung, die Leitungen, die Türen und Verglasungen – alles ist auf Musik ausgelegt. Ob man in einem kleinen Raum einzeln unterrichte wird, oder als Ensemble in einem grossen Zimmer gerade übt, überall klingt es, aber nicht bis ins Nebenzimmer.